Kwiggle in the Alps

The ultimate road bike kwiggle comparison on the mountain

I wanted to know how the 6-speed Kwiggle performs on the mountain. That's why I did a road bike-Kwiggle comparison in the Alps:
14 km and 1,000 metres of altitude, in the morning with the road bike, in the afternoon with the Kwiggle at climbs between 7 and 12%

My conclusion: The Kwiggle is almost better uphill than a road bike. But the best part was the Kwiggle downhill ride at up to 60 km/h, in slalom mode:

My most fantastic cycling experience ever.

Such downhill rides underline the high quality of the Kwiggle: Precise running accuracy, wear-resistant rims, no fidgeting at the wheel.

You can also view details of the action on Strava:

Uphill with the road bike: https://www.strava.com/activities/3810159307
I wanted to ride the route on the road bike first so as not to give the Kwiggle an advantage. After a little break, I wanted to ride the same route on the same day with the Kwiggle. It was mercilessly uphill the whole time, always between 6 and 12% gradient. 14 km long.
At the halfway point came the steepest sections. I almost wanted to give up on the road bike: A few times I even felt a bit sick because of the circulatory strain. The pulse was around 160-170/min. It worked out in the end, but it felt really borderline. I rode in the lowest gear for almost the whole distance.
One thing became very clear, and every mountain biker will certainly be able to confirm this: When riding uphill on a road bike, there is always the conflict between riding standing up, which puts more pressure on the pedal, but you have to keep lifting your weight onto the pedal, and riding sitting down: This is more comfortable, but requires more work from the thigh with a hunched back. The conflict is possibly solved by the Kwiggle.

Downhill with the road bike: https://www.strava.com/activities/3810250787
A beautiful downhill run where you can also let things run. But when I reached the bottom, I was exhausted and slept for an hour. then had to regenerate another 3 hours, before I could make myself to the Kwiggle uphill ride.

Uphill with the Kwiggle: https://www.strava.com/activities/3811394246
Second climb on the same day: Slightly slower overall than on the road bike in the morning. The smallest Kwiggle gear is about the same in effect as the second smallest road bike gear. The route still goes with the 6-speed Kwiggle, but a slightly smaller gear would be even better from 11% gradient. Compared to the climb on the road bike in the morning, the Kwiggle climb was less strenuous, the pulse rate was 150-160/min.
My conclusion: Since you ride the Kwiggle in stand-sit mode and the saddle keeps lifting you in the upright position the saddle lifts you up onto the pedals, the conflict between standing and sitting no longer exists. This makes the Kwiggle up the mountains more relaxed than on a road bike.
My tip on the mountain: The further the saddle is placed forward, the easier it is. So with the Kwiggle on the mountain, always place the saddle much further forward, so that the pressure on the pedal pressure on the pedal can continue to come from above. If necessary, also set the saddle a little more inclined, then you ride a little more leaned.

Downhill with the Kwiggle: https://www.strava.com/activities/3811597941
That was by far the best of the whole day. Downhill at 50 - 60 km/h with the Kwiggle in slalom mode. I have never had such an enthusiastic downhill experience. It sounds crazy, but downhill the Kwiggle felt safer than on the road bike: the road surface was good to very good, with the industrial bearings, the wheels ran absolutely smoothly, and the comfortable trail meant that there was no fidgeting on the handlebars. Due to the short wheelbase, you can reach high cornering speeds with the Kwiggle. I even overtook cars. When I reached the bottom, I was really refreshed - also because of the great experience, of course - and had a delicious pizza in the restaurant in the evening. a delicious pizza in the restaurant.
My conclusion for the day: The Kwiggle has advantages on the ascent and is really fun on the descent. Not everyone with small wheels will dare to do this, especially if they are not yet so experienced with the Kwiggle. But a Kwiggle with big wheels and these physiological advantages could become a real fitness fun racer on the mountain.

Kwiggle in den Alpen

Der ultimative Rennrad-Kwiggle-Vergleich am Berg

Ich wollte mal wissen, wie sich das 6-Gang-Kwiggle am Berg verhält. Deswegen bin ich in den Alpen einen Rennrad-Kwiggle-Vergleich gefahren:
14 km und 1.000 Höhenmeter, morgens mit dem Rennrad, nachmittags mit dem Kwiggle bei Steigungen zwischen 7 und 12%

Mein Fazit: Mit dem Kwiggle geht es bergauf fast besser als mit dem Rennrad. Das Beste aber war die Kwiggle-Abfahrt mit bis zu 60 km/h, im Slalom-Modus:

Mein fantastischstes Rad-Erlebnis überhaupt.

Solche Abfahrten unterstreichen die hohe Qualität des Kwiggle: Präzise Laufgenauigkeit, verschleißfeste Felgen, kein Zappeln am Rad.

Details zu der Aktion könnt Ihr auch auf Strava einsehen:

Bergauf mit dem Rennrad: https://www.strava.com/activities/3810159307
Ich wollte die Strecke zuerst mit dem Rennrad fahren, um dem Kwiggle keinen Vorteil zu verschaffen. Nach etwas Pause wollte ich dieselbe Strecke dann am gleichen Tag mit dem Kwiggle fahren. Es ging die ganze Zeit gnadenlos bergauf, immer zwischen 6 und 12% Steigung. 14 km lang.
Auf der Hälfte kamen die steilsten Abschnitte. Da wollte ich mit dem Rennrad fast aufgeben: Einige Male war mir wegen der Kreislaufbelastung sogar etwas übel. Der Puls war bei ca. 160-170/min. Am Ende hat es geklappt, aber gefühlt war das echt grenzwertig. Quasi die ganze Strecke bin ich immer im kleinsten Gang gefahren.
Eines ist da ganz deutlich geworden, und jeder Bergfahrer wird das sicher bestätigen können: Beim Bergfahren mit dem Rennrad gibt es immer den Konflikt zwischen dem Fahren im Stehen, das bringt mehr Druck aufs Pedal, aber man muss sein Gewicht immer wieder aufs Pedal hieven, und dem Fahren im Sitzen: Das ist bequemer, erfordert aber mehr Arbeit aus dem Oberschenkel mit einem krummen Rücken. Der Konflikt wird möglicherweise durch das Kwiggle gelöst.

Abfahrt mit dem Rennrad: https://www.strava.com/activities/3810250787
Eine schöne Abfahrt, wo man auch mal laufen lassen kann. Unten angekommen, war ich aber erschöpft und habe erstmal eine Stunde geschlafen und musste dann weitere 3 Stunden regenerieren, bevor ich mich an die Kwiggle-Bergfahrt machen konnte.

Bergauf mit dem Kwiggle: https://www.strava.com/activities/3811394246
Zweiter Anstieg am gleichen Tag: Insgesamt etwas langsamer als mit dem Rennrad am Morgen. Der kleinste Kwiggle-Gang ist in der Wirkung etwa wie der zweitkleinste Rennrad-Gang. Die Strecke geht noch mit dem 6-Gang-Kwiggle, aber ein etwas kleinerer Gang wäre ab 11% Steigung noch besser. Im Vergleich zum Anstieg mit dem Rennrad am Morgen war die Kwiggle-Bergfahrt weniger anstrengend, die Pulsfrequenz lag bei 150-160/min.
Mein Fazit: Da man mit dem Kwiggle im Steh-Sitz-Modus fährt und der Sattel einen in der aufrechten Position immer wieder hoch auf die Pedale hievt, gibt es den Konflikt zwischen Stehen und Sitzen nicht mehr. Dadurch kommt man mit dem Kwiggle entspannter die Berge rauf als mit dem Rennrad.
Mein Tipp am Berg: Je weiter der Sattel nach vorn gestellt wird, desto leichter wird es. Also mit dem Kwiggle am Berg immer den Sattel deutlich weiter nach vorn stellen, damit der Druck aufs Pedal in der Steigung weiter gut von oben kommen kann. Ggf. auch den Sattel etwas schräger stellen, dann fährt man etwas mehr angelehnt.

Abfahrt mit dem Kwiggle: https://www.strava.com/activities/3811597941
Das war mit Abstand das Beste am ganzen Tag. Mit 50 - 60 km/h mit den Kwiggle im Slalom-Modus downhill. Ich habe noch nie so ein enthusiastisches Abfahrterlebnis gehabt. Es klingt verrückt, aber die Abfahrt fühlte sich sicherer an als mit dem Rennrad: der Straßenbelag war gut bis sehr gut, mit den industriegelagerten, präzise laufenden Felgen absolute Laufruhe an den Rädern, durch den komfortablen Nachlauf gab es kein Zappeln am Lenker. Aufgrund des kurzen Radstandes erreicht man mit dem Kwiggle hohe Kurvengeschwindigkeiten. Ich habe sogar Autos überholt. Unten angekommen war ich richtig erfrischt - natürlich auch wegen des tollen Erlebnisses - und habe mir abends im Restaurant eine leckere Pizza gegönnt.
Mein Tages-Fazit: Das Kwiggle hat im Anstieg Vorteile und macht in der Abfahrt richtig Spaß. Nun wird sich soetwas nicht jeder mit den kleinen Rädern trauen, gerade wenn er noch nicht so geübt ist mit dem Kwiggle. Aber ein Kwiggle mit großen Rädern und diesen physiologischen Vorteilen könnte ein echter Fitness-Spass-Renner am Berg werden.