The superior Kwiggle folding bike


"Riding the Kwiggle folding bike is no more strenuous than riding my smart e-bike, even over long distances. I'm just as fast and the posture is much more relaxed."

Tobias F., Munich, after more than 6.000 km on the Kwiggle.

The upright Kwiggle move :-)

Kwiggle and rider form a dynamic unit.

The rider lets go of the handlebars. Then the Kwiggle alternately rocks to the side by itself, the saddle swings to the other side, makes room for the leg pedaling down and lifts the rider's weight back to the optimal pedal pressure point. So you can ride fast (about 27 km/h in the video) and ergonomically optimal. 

Why the Kwiggle is superior to an ordinary bike

In an upright position you ride more relaxed and faster.

Why is this?  The movable saddle ensures that:

  • Your body's center of gravity is closer to the pedal's pressure point. So you save 60% thigh power (F) and still put more body weight (G) and therefore more pressure on the pedal.
  • Your torso doesn't have to be held in a forward leaning position.
  • You support yourself evenly on the saddle and the pedals. Back and hips bob along relaxed with every pedal stroke. The larger knee angle takes the strain off your knee. 
  • The muscles work in a natural cycle of tension and relaxation. All muscles work for long duration only aerobic. No muscle is strained steadily. Hence you can ride untiringly, with less exhaustion and without annoying aches.

 
Kwiggling addresses the deep torso muscles and is an excellent endurance sport.

Kwiggle to the limit

To test the predictions of doctors and physiotherapists in practice, we have made extreme tours with the Kwiggle. We did extremely long day tours and steep alpine passes. In the process, we gained many a surprising insight.

Muscle use when cycling and when Kwiggling

Move every muscle

If your muscles always move in the natural cycle of tensing and relaxing, they don't hurt and can work with longer. That is why walking is so healthy. Problems always arise when the muscle is constantly strained and does not get any relaxation. That's why the back and neck area hurt after a while during normal cycling, because the muscles have to permanently hold the weight of the upper body and head in a bend position .

Kwiggling is like walking

Walking upright is the natural movement of humans. The hips rock and all muscles work in a cycle of tension and relaxation. Riding upright on the Kwiggle bicycle is very close to walking. Again, the hip is rocking with the pedal stroke, you are riding upright and all the muscles are moving.

Kwiggling is so much fun because it is so refreshingly natural. And it's even easy on the joints while you're doing it, because the swinging saddle always supports your moving hips.

Convert your body weight into speed

When cycling, you move forward with each pedal stroke because the pressure on the pedal lifts your body weight slightly out of the saddle, allowing your body weight to act on the pedal instead of the saddle. The farther your body's center of gravity is from the pedal, the more thigh strength you have to exert to get weight off the saddle and onto the pedal.

When cycling in a seated position, your body's center of gravity is far back. That's why you need a lot of power. In contrast, when riding the Kwiggle bike in an upright position, you put your weight on the pedal from above, so you need a lot less force and actually put a lot more weight on the pedal.

This alone, is a revolution in cycling that you can experience tomorrow!

Ride the Kwiggle as fast as a 28'' bike

Because you are putting a lot of your body weight on the pedal, you can ride on the Kwiggle as fast or even faster than on a normal city bike. Since you have to use less thigh strength, you will feel that to ride a Kwiggle is easier than cycling. It is more like walking.

Because all your muscles are in motion when you ride your Kwiggle, you can ride long distances without muscle pain.  

And because the knee does not have to bend so much, the knee joints are also spared. And the back, plagued by long days in the office, gets moving again.

Kwiggle as an exercise tool

Kwiggling gets the lower back muscles moving and is the best workout for the back and hips. Our customers report improvements in back pain, releasing hip blockages and much more..

Kwiggling also strengthens the deep muscles of the trunk. These muscles are especially important for your physical stability. Strengthened deep muscles reduces the risk of injury. 

If you ride the Kwiggle fast for a long time, for example 28-32 km/h, you get a very good cardiovascular training. All muscles work in the aerobic zone and the circulation is optimally stressed. The faster you ride, the more intense the workout.

The bottom line is that you can use the Kwiggle as a training tool for your lower back, deep core muscles and circulation. We know of no other sport that addresses these three important training areas so well. By adjusting your speed, you can determine the training intensity yourself.


10 benefits of riding a Kwiggle at a glance

  • Higher speed with lower thigh strength.
  • Less strain due to active movement.
  • No tension from a bend posture.
  • Less stress on the knee due to a larger angle of the knee.
  • The lower back and hips are brought into motion. Hip blockages and tension are released.
  • The deep trunk muscles are activated. This strengthens the supporting muscles of the trunk.
  • Best cardiovascular workout during intense riding.
  • All muscles move in a natural cycle of tensing and relaxing. All muscles work only in the aerobic zone; no muscle needs to tense permanently.
  • You'll ride with more endurance, less fatigue, and no annoying aches and pains.
  • This natural Kwiggle movement is just a lot of fun.

Das überlegene Kwiggle-Faltrad


"Das Fahren mit dem Kwiggle-Faltrad ist auch über lange Strecken nicht anstrengender als das Fahren mit meinem Smart-E-Bike. Ich bin genauso schnell und die Haltung ist viel entspannter."

Tobias F., München, nach mehr als 6.000 km auf dem Kwiggle.

Der aufrechte Kwiggle-Move :-)

Kwiggle und Fahrer bilden eine dynamische Einheit

Der Fahrer lässt den Lenker locker. Dann wippt das Kwiggle abwechselnd von selbst zur Seite, der Sattel schwingt auf die andere Seite, macht Platz für das nach unten tretende Bein und hebt das Gewicht des Fahrers wieder auf den optimalen Pedaldruckpunkt. So kannst Du schnell (ca. 27 km/h im Video) und ergonomisch optimal fahren. 

Worin das Kwiggle dem gewöhnlichen Fahrrad überlegen ist

Aufrecht fährst Du entspannter und schneller

Warum das so ist?  Der bewegliche Sattel sorgt dafür:

  • Dein Körperschwerpunkt liegt näher am Pedaldruckpunkt. So sparst Du 60% Oberschenkelkraft (F) und bringst trotzdem mehr Körpergewicht (G) und damit mehr Speed auf das Pedal.
  • Dein Rumpf muss nicht in Schräglage gehalten werden.
  • Du stützt Dich gleichmäßig auf Sattel und Pedalen ab. Rücken und Hüfte wippen entspannt im Pedaltakt mit. Der größere Kniewinkel entlastet Dein Knie. 
  • Die Muskeln bewegen sich im natürlichen Zyklus von Spannen und Entspannen. Alle Muskeln arbeiten nur im aeroben Bereich, kein Muskel muss dauerhaft anspannen. Deshalb fährst Du ausdauernder, weniger ermüdend und ohne lästige Schmerzen.

 
Kwigglen spricht die tiefe Rumpfmuskulatur an und ist ein hervorragender Ausdauersport.

Kwiggle im Extrem

Um die Prognosen der Ärzte und Physiotherapeuten in der Praxis zu überprüfen, haben wir Extremtouren mit dem Kwiggle gemacht: Extrem weite Tagestouren und steile Alpenpässe. Dabei haben wir so manche überraschende Erkenntnis gewonnen.

Der Muskeleinsatz beim Fahrrad- und beim Kwiggle-Fahren

Bewege jeden Muskel

Wenn sich Deine Muskeln immer im natürlichen Zyklus von Spannen und Entspannen bewegen, schmerzen sie nicht und können ausdauernd arbeiten. Deswegen ist Gehen so gesund. Probleme entstehen immer dann, wenn der Muskel dauerbelastet ist und keine Entspannung bekommt. Deswegen schmerzt der Rücken und Nackenbereich beim normalen Fahrradfahren nach einer gewissen Zeit, weil die Muskeln das Gewicht des Oberkörpers bzw. Kopfes in Schräglage permanent halten müssen.

Kwigglen ist wie Gehen

Das aufrechte Gehen ist die natürliche Bewegung des Menschen. Die Hüfte wippt und alle Muskeln arbeiten im Zyklus von Anspannung und Entspannung. Das aufrechte Fahren mit dem Kwiggle-Fahrrad kommt dem Gehen sehr nahe. Auch hier wippt die Hüfte im Pedaltakt, Du fährst aufrecht und alle Muskeln bewegen sich.

Kwigglen macht so viel Spaß, weil es so erfrischend natürlich ist. Und es schont dabei sogar noch die Gelenke, weil der schwingende Sattel immer die bewegte Hüfte stützt.

Setze dein Körpergewicht in Geschwindigkeit um.

Beim Radfahren kommst Du mit jedem Pedaltritt vorwärts, weil Du durch den Druck auf das Pedal Dein Körpergewicht etwas aus dem Sattel hebst, so dass Dein Körpergewicht statt auf den Sattel auf das Pedal wirken kann. Je weiter Dein Körperschwerpunkt vom Pedal entfernt ist, desto mehr Oberschenkelkraft musst Du aufbringen, um Gewicht vom Sattel auf das Pedal zu bekommen.

Beim sitzenden Radfahren ist der Körperschwerpunkt weit hinten. Deswegen brauchst Du viel Kraft. Beim aufrechten Fahren mit dem Kwiggle-Fahrrad dagegen bringst Du Dein Gewicht von oben auf das Pedal, so dass Du viel weniger Kraft benötigst und dabei sogar noch viel mehr Gewicht aufs Pedal bringst.

Das allein ist eine Revolution des Fahrradfahrens die Du schon morgen erleben kannst!

Fahre mit dem Kwiggle so schnell wie mit einem 28''-Rad.

Da Du beim Kwigglen einen Großteil von Deinem Körpergewicht auf das Pedal bringst, fährst Du mit dem Kwiggle ähnlich schnell oder sogar schneller als mit Deinem normalen City-Rad. Da Du dabei sogar weniger mit Deinem Oberschenkel arbeiten musst, empfindest Du das Kwigglen leichter als das Radfahren, ähnlich dem Gehen.

Weil beim Kwigglen alle Muskeln in Bewegung sind, kannst Du lange Strecken fahren ohne Muskelschmerzen.  

Und weil sich dabei das Knie nicht so stark beugen muss, werden auch die Kniegelenke geschont. Und der von langen Bürotagen geplagte Rücken kommt wieder in Bewegung.

Kwiggle als Trainingsgerät

Kwigglen bringt die untere Rückenmuskulatur in Bewegung und ist das beste Training für Rücken und Hüfte. Unsere Kunden berichten von Besserungen bei Rückenschmerzen, der Lösung von Hüftblockaden und vielem mehr.

Kwigglen kräftigt auch die Tiefenmuskulatur des Rumpfes. Diese Muskulatur ist besonders wichtig für Deine körperliche Stabilität. Eine gestärkte Tiefenmuskulatur mindert Verletzungsrisiken. 

Wenn Du längere Zeit mit dem Kwiggle schnell, bspw. 28-32 km/h, fährst, bekommst Du bestes Herz-Kreislauftraining. Alle Muskeln arbeiten im aeroben Bereich und der Kreislauf wird optimal beansprucht. Je schneller Du fährst, desto intensiver ist das Training.

Fazit: Das Kwiggle kannst Du als Trainingsgerät für den unteren Rücken, die tiefe Rumpfmuskulatur und den Kreislauf einsetzen. Uns ist keine andere Sportart bekannt, die diese drei wichtigen Trainingsbereiche so optimal anspricht. Mit Deiner Geschwindigkeit bestimmst Du selbst die Trainings-Intensität.


10 Vorteile des Kwiggle-Fahrens im Überblick

  • Höhere Geschwindigkeit bei geringerer Oberschenkelkraft
  • Weniger anstrengend durch aktive Bewegung
  • Keine Anspannungen durch eine gebeugte Haltung
  • Weniger Kniebelastung durch größeren Kniewinkel
  • Der untere Rücken und die Hüfte werden in Bewegung gebracht. Hüft-Blockaden und Verspannungen werden gelöst.
  • Die tiefe Rumpfmuskulatur wird aktiviert. Dadurch wird die Stützmuskulatur des Rumpfes gestärkt.
  • Bestes Herz-Kreislauftraining bei intensivem Fahren.
  • Alle Muskeln bewegen sich im natürlichen Zyklus von Spannen und Entspannen. Alle Muskeln arbeiten nur im aeroben Bereich, kein Muskel muss dauerhaft anspannen.
  • Du fährst ausdauernder, weniger ermüdend und ohne lästige Schmerzen.
  • Diese natürliche Kwiggle-Bewegung macht viel Spaß.